6-Kanal Dimmerpack




Zur Steuerung meiner PAR64-Scheinwerfer habe ich drei Dimmerpacks mit jeweils 6 Kanälen gebaut. Als Gehäuse verwende ich eine 6-fach Steckdosenleiste mit angehängter Steuerelektronik. Durch diese platzsparende Bauweise kann das Dimmerpack innerhalb einer Alutraverse abgestellt werden, wodurch ein Last-Multicore-Kabel hinfällig wird.

Dieses Projekt stellte für mich eine Premiere dar, da ich erstmalig einen Mikrocontroller verwendet habe. Zum Einsatz kommt der Atmel 2313; von den 2048 Byte Programmspeicher sind 2046 Byte belegt. Es war einiges an Optimierung nötig um die gewünschte Funktionalität in den winzigen Speicher zu quetschen.

Die Elektronik ist zur Dimmung von 6 x 1000 Watt ausgelegt, was beim Betrieb an einer mit 16 Ampere abgesicherten Steckdose nicht ausgekostet werden kann. Selbst bei 500 Watt Brennern fliegt gelegentlich die Sicherung. Neben der Ansteuerung über DMX512 kann das Dimmerpack auch noch in einem manuellen und einem automatischen Modus betrieben werden. Im manuellen Modus wird über drei Taster die Helligkeit der sechs Kanäle vorgewählt. Im automatischen Modus spielt das Dimmerpack selbstständig eine Sequenz ab, z.B. ein Lauflichtprogramm oder langsame Überblendungen. Diese Sequenz wird zunächst komfortabel am PC mit einer speziellen Software erstellt und dann per DMX512 in den nichtflüchtigen Speicher des Dimmers übertragen.

Das Ergebnis:

Das geöffnete Gehäuse: im hinteren Teil die auf den Kühlkörper montierten Triacs, davor die Sicherungen und RC-Glieder zur Entstörung, anschließend die Optokoppler. Im unteren Eck sitzt der Mikrocontroller.
Aufgrund der geringen Größe findet das Dimmerpack in der Traverse Platz.